Agile Testing @ Zalando
Um agiles Arbeiten zu ermöglichen, haben wir Microservices-basierte Architekturen eingeführt. In dieser Welt muss Testen anders ablaufen als bisher. Die zu testende Komplexität liegt nicht mehr im Monolithen, sondern zwischen den Services. Eine solche Architektur erfordert andere Ansätze und Methoden und bringt gleichzeitig neue Herausforderungen mit sich, zum Beispiel in Bezug auf Testumgebungen und Testdaten.
Auch die agilen Produktentwicklungs-Modelle stellen das klassische Testvorgehen auf den Kopf: Rollen und Verantwortungen müssen neu definiert und gelebt werden. Continuous Delivery macht separate Testphasen unmöglich. Der Anspruch an Produktqualität wird ganzheitlich: Die Erfüllung des Geschäftszwecks rückt in den - durch Testen sicher zu stellenden - Fokus anstatt dem bloßem syntaktischen Prüfen der Korrektheit einer Software. Innovative und erfolgreiche Firmen stellen die Qualität ihrer Produkte auch reaktiv mit resilienten Architekturen sicher anstatt rein präventiv durch exzessive Testphasen. Gleichzeitig schaffen wir solch komplexe Produkte, dass wir dennoch an Grenzen des systematisch Testbaren kommen.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in all diese Themen aus der Sicht von Zalando, wo über 200 Delivery-Teams agil komplexe Produkte entwickeln.
Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag?
- veränderte Schwerpunkte im Testen von Microservices-Architekturen
- Herausforderungen dabei im Umgang mit Testumgebungen und -daten
- die Wichtigkeit von Contract Based Testing und Business Monitoring
- Chaos Engineering als Weg zu mehr Resilienz von Software und damit höherer Entwicklungsgeschwindigkeit
- das Zusammenspiel von Continuous Delivery, DevOps und Quality Assurance
- Verantwortung für Produktqualität in agilen Entwicklungsmodellen
- Sicherstellen von Qualität und Compliance bei Agilität im Großen
- aktuelle Grenzen systematischen Testens
- all dies garniert mit Beispielen aus der Praxis von Zalando
Alle Level
Zeit
09:45-10:45
03. Juli
Raum
Raum "Rom"
Themengebiet
Agile Testing