Wie du in einer agilen Organisation zentrale QS Themen bewegst, ohne die Teams zu nerven
Agile Testing vs. bürokratische Testkonzepte, Continuous Deployment vs. starre Releasezyklen, dezentrale Organisation vs. übergreifende Aufgaben - Welche Herausforderungen bringt eine agile Organisation in Bezug auf zentrale Themen der Qualitätssicherung von Software mit sich und wie gehen wir damit um?
Wir, bei otto.de, bauen auf eine dezentrale Struktur, die es uns ermöglicht unabhängig, effizient und effektiv zu arbeiten. Hierbei setzen wir auf crossfunktionale Teams, die sich aus Softwareentwicklern, User Experience Spezialisten, Produktmanagern und Experten der Qualitätssicherung zusammensetzen. Trotz der gut funktionierenden crossfunktionalen Teamausrichtung, zeigen sich immer wieder Themen und Aufgaben, die keinem Team zugeordnet werden können. Dies trifft auf QS Themen, wie zum Beispiel Last- und Performancetests, Security-Checks, End-to-End Tests oder den Aufbau einer Community of Practice, zu.
Aus diesem Grund haben wir ein dediziertes Team, das derartige Aufgaben übernehmen kann und soll. Unsere tägliche Challenge, als zentrales Team in einer dezentralen Organisation, besteht darin einen positiven Einfluss auf die gesamte Softwarequalität von otto.de zu nehmen. Um das zu erreichen suchen wir geeignete Hebel. Wie wir dabei Vorgehen, ohne zu sehr in die Teamhoheit einzugreifen, zeigen wir euch in unserem Vortrag.
Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag?
Konkrete Maßnahmen für Problemlösungen in großen agilen Organisationen in Bezug auf QS
Einsteiger
Zeit
15:00-15:45
02. Juli
Raum
Raum "Paris"
Zielpublikum
agile Tester, Testmanager, Scrummaster, Produktmanager, Organisationsentwicklung
Themengebiet
Agile Testing
ID
Di2.6